Referenzen

Andreas Küchenthal hat im wahrsten Sinne Hände und Herz am richtigen Fleck: Er spielt mir wunderbar vor und geht immer auf meine Wünsche und Fragen ein. Ich lerne unglaublich viel und es macht mir sehr viel Freude, Klavier zu spielen.

Erika Bordewick

 

Nach so vielen Jahren möchte ich mich bedanken. Ich finde, meine Kinder können eine ganze Menge. Und außerdem haben sie einen Zugang zur Musik gefunden, den sie im weiteren Leben gut gebrauchen können. Du hast mit deiner ruhigen und einfühlsamen Art entscheidend dazu beigetragen, dass sie auch nach so vielen Jahren die Lust am Klavier behalten haben. Also nochmals: Herzlichen Dank!

Maria Imorde

 

Seitdem unsere beiden Jungs (8 und 10 Jahre alt) bei Andreas Küchenthal Unterricht haben, spielen und üben sie ständig Klavier. Sie sind sehr begeistert und motiviert von seinem Unterricht. Ich dachte: Wahrscheinlich gehören wir zu den wenigen Eltern, die unseren Kindern sagen, dass sie doch mal was Anderes machen sollen außer Klavier zu spielen.

Ruth Kriwet

 

Der Klavierunterricht bei Andreas Küchenthal gefällt mir sehr gut, weil er es versteht, mich durch gezielte Hinweise und Anregungen zu fördern, statt durch zu hohe Ansprüche zu überfordern. Dass ich meine Unterrichtstermine mit ihm sehr flexibel absprechen kann, kommt mir als Berufstätigem sehr gelegen.

Besonders angenehm empfinde ich die ruhige, stets freundliche und meist gut gelaunte Art von Andreas.

Dr. Christoph Hammeke

 

Das halbjährliche Klaviervorspiel war wieder einmal ein wunderbares Erlebnis. Frei von Leistungsdruck und überzogenen Erwartungen war es ein bunter Mix aus jungen und erwachsenen Schülern, die ein tolles musikalisches und sehr abwechslungsreiches Programm präsentiert haben. In einer angenehmen hat es nicht nur Spaß gemacht, selber das Geübte auf einem erstklassigen Konzertflügel zu zeigen, sondern auch den anderen Schülern zuzuhören und zu genießen. Persönlich habe ich mich sehr gut auf das Vorspiel vorbereitet gefühlt und mit der von Andreas und mir zusammen getroffenen Stückauswahl fühlte ich mich sicher. Ein wirklich schöner Abend, der sich gern wiederholen darf und von dem ich auf jeden Fall wieder Teil sein möchte.

Malte Kleditsch



Auf der Suche nach einem Klavierlehrer hatte ich in Andreas Küchenthal den idealen Kandidaten gefunden. Meine Entscheidung habe ich nur ein einziges Mal bereut, und das war, als ich aus Münster weggezogen bin. ...

Was seinen Unterricht so besonders macht? Er erkennt das Potenzial seiner Schüler und entlockt es ihnen auf ebenso freundliche wie bestimmte Weise. ... Ich wusste, dass ich nach dem Unterricht jedes Mal besser spielte, als vorher.

Jutta Rundt

 

Insgesamt genießt man bei Andreas Küchenthal einen vielschichtigen und qualifizierten Musikunterricht im Gegensatz zu dem doch sehr oberflächlichen und seltenen Musikunterricht in der Schule.

Außerdem schafft er es meist besser als viele Lehrer, selbst die kompliziertesten Details einer Notenschrift oder beliebige andere Dinge und Zusammenhänge, mit ausführlichen und kreativen Vergleichen aus dem Alltagsleben, für jeden verständlich zu machen. Er ist mich ein außergewöhnlicher Pädagoge. 

Ganz besonders geschätzt habe ich außerdem die halbjährlichen, kleinen Konzerte unter uns Schülern. Klar, die Aufregung war bei mir meistens groß, aber die Erleichterung und der Stolz waren noch größer, wenn man es dann endlich geschafft hatte, das lang eingeübte Stück vor Publikum zu spielen. Eine gute Übung für die Zukunft und vielleicht sogar weitere Konzerte. 

Jana Gevers

 

Andreas ist immer gut für den Unterricht vorbereitet. Und er ist vor allem mit viel Herz und natürlich auch Verstand bei der Musik. Das war für mich das Wichtigste, als ich ihn als Klavierlehrer wählte.

Judith Schulz

 

 

Mein Kindheitstraum wurde mir erfüllt, in dem ich unerhofft ein Klavier geschenkt bekam. Die Freude war riesengroß und nun war ich auf der Suche nach einem Klavierlehrer. Ich las eine Annonce, in dem ein Pianist auch Anfänger unterrichtete. Ich rief ihn an und wir vereinbarten eine Probestunde. Nach dieser Stunde war ich überzeugt, es war der richtige Klavierlehrer für mich. Seit der Zeit nehme ich regelmäßig Unterricht und jede Stunde ist für mich eine Bereicherung, da nicht nur das Klavierspiel, sondern auch die unterschiedlichen Dimensionen der Musik und unser gemeinsamer Humor eine Bereicherung in meinem Leben geworden ist. 

Meinen herzlichsten Dank an Dich, lieber Andreas.

Inge Berners

 

Andreas hat mir sehr gut Klavier beigebracht. Ich konnte schon sehr schnell die ersten Lieder spielen. Er hat immer schöne Stücke ausgewählt. 

Mia Caspary

 

Ich wurde neulich von einem Freund gefragt, ob ich mit meinem Klavierlehrer zufrieden bin. Daraufhin konnte ich nur antworten: Ich bin sehr zufrieden!

Melanie Kind